Industrie 4.0 als Qualitätsvorteil

210312 1275786906 1 75e46d8d

Industrie 4.0. oder die intelligente Vernetzung von Maschinen und Prozessen mit Hilfe von Informationstechnologien gewinnt der Produktion neue Qualität. Dieser Begriff treibt demnach jedes Unternehmen im direkten Industrieumfeld um.

Neue Nachfrage, neues Angebot

Unbenannt 72731523

Kundenbedürfnisse wandeln sich schneller als die jeweiligen Unternehmen. Wo früher die Nachfrage das Angebot maßgeblich bestimmt hat, spielen heute Marketing und Konsumtrends eine herausragende Rolle.

Markenverständis im Mittelstand

899007412 1 39c78114

Der Erfolg heutiger mittelständischer Unternehmen hängt zunehmend von der Präsenz ihrer Marke ab. Eine Marke kann u. a. der entscheidende Vorteil bei der Preisakzeptanz sein. Wie sieht aber die konkrete Markenarbeit im Mittelstand aus?

Was sind eigentlich Subventionen?

1180843210 1 ba276efd

Wer sich genau mit dem Thema Subvention befasst, merkt, dass Deutschland gerade für mittelständische Unternehmen (KMU) eine lohnende Förderkulisse bietet.

Deutschland – Land der Innovationen

DEUTSCHLAND – LAND DER INNOVATIONEN 549635a5

Gemäß dem Bloomberg Innovation Index 2020 ist Deutschland gegenwärtig das innovativste Land der Erde. Aber wo genau zeigt sich Deutschlands Innovationsstärke und wo haben wir noch Nachholbedarf?

Forschung unter der Lupe – USA versus Deutschland

Deutsche Forschung 2 1ef809e8

Forschung findet für viele Menschen in einem High-Tech-Labor statt. Schaut man sich Forschung in den USA an, stimmt diese Vorstellung häufig. Umso erstaunlicher erscheinen auf den ersten Blick Aussagen, dass das Innovationsökosystem in den USA seit Jahrzehnten rückläufig ist.