GIBT ES FÜR INNOVATION EIN REZEPT?

Der Dialog zu Innovation findet überall und permanent statt. Aber nur wenige unternehmerisch denkende Menschen setzen auch um. Fakt ist, mit unseren langjährigen innovativ agierenden, mittelständischen Partnern sind wir fernab von Kurzarbeit und Krisengedanken durch das Jahr geschritten. Was also macht einen innovativen Spirit aus? Gibt es dafür sogar ein Rezept? Wir wagen uns an die Zutatenbasis.

GIBT ES FÜR INNOVATION EIN REZEPT?

Der Dialog zu Innovation findet überall und permanent statt. Aber nur wenige unternehmerisch denkende Menschen setzen auch um. Fakt ist, mit unseren langjährigen innovativ agierenden, mittelständischen Partnern sind wir fernab von Kurzarbeit und Krisengedanken durch das Jahr geschritten. Was also macht einen innovativen Spirit aus? Gibt es dafür sogar ein Rezept? Wir wagen uns an die Zutatenbasis.

 

Übersicht der Blogthemen

07.04.2021

WERTE IM WANDEL

Qualität, Verlässlichkeit, Beständigkeit und nachhaltige Strukturen sind Beispiele für Werte, die in mittelständischen Unternehmen elementar sind. Doch nur wenige Unternehmen haben eine Strategie, um ihre Werte zu differenzieren und digitalisieren.

10.03.2021

GERMAN ANGST BREMST FORTSCHRITT

Die Komfortzone verlässt der deutsche Mittelstand nicht gerne. Das Risiko: Große Schritte werden nicht getan. Es lohnt sich, sein Mindset zu hinterfragen, um vorweg zu gehen.

12.03.2021

INDUSTRIE 4.0 ALS QUALITÄTSVORTEIL

Industrie 4.0. oder die intelligente Vernetzung von Maschinen und Prozessen mit Hilfe von Informationstechnologien gewinnt der Produktion neue Qualität. Dieser Begriff treibt demnach jedes Unternehmen im direkten Industrieumfeld um.

07.03.2021

NEUE NACHFRAGE, NEUES ANGEBOT

Kundenbedürfnisse wandeln sich schneller als die jeweiligen Unternehmen. Wo früher die Nachfrage das Angebot maßgeblich bestimmt hat, spielen heute Marketing und Konsumtrends eine herausragende Rolle.
22.02.2021

GESCHWINDIGKEIT STICHT GRÜNDLICHKEIT

Durch die immer stärker voranschreitende Digitalisierung werden sich im Jahr 2030 die Unternehmen behaupten, die rechtzeitig massive Modernisierungsmaßnahmen ergriffen haben. Was spricht noch dafür, an Tempo zuzulegen?

08.02.2021

MARKENVERSTÄNDIS IM MITTELSTAND

Der Erfolg heutiger mittelständischer Unternehmen hängt zunehmend von der Präsenz ihrer Marke ab. Eine Marke kann u. a. der entscheidende Vorteil bei der Preisakzeptanz sein. Wie sieht aber die konkrete Markenarbeit im Mittelstand aus? 

17.12.2020

3 TIPPS FÜR EINEN ERFOLGREICHEN PRODUKT-LAUNCH

Schon gewusst, dass 75 % aller Produktinnovationen bereits im ersten Jahr nach der Markteinführung scheitern? Wir geben 3 Tipps, damit der Produkt-Launch ein voller Erfolg wird.
15.12.2020

Was sind eigentlich Subventionen?

Wer sich genau mit dem Thema Subvention befasst, merkt, dass Deutschland gerade für mittelständische Unternehmen (KMU) eine lohnende Förderkulisse bietet.

11.12.2020

4 SCHRITTE ZUM ERFOLG FÜR DEN MITTELSTAND

Innovation ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft. Doch nur die wenigsten wissen, wie sie Innovation in ihren Häusern fördern können.

10.12.2020

WARUM SICH ERFOLGREICHE UNTERNEHMER MIT GESCHÄFTS-MODELL­INNOVATIONEN BESCHÄFTIGEN

Mit einer Geschäftsmodellinnovation gehen tiefgreifende Veränderungen im Unternehmen einher, was für viele eine Barriere darstellt. Trotz dieser Hürde spricht vieles für eine Geschäftsmodellinnovation.

03.12.2020

5 AUSREDEN, NICHT INNOVATIV SEIN ZU MÜSSEN

Im Folgenden erhalten Unternehmer starke Ausreden, wie sie Innovationen und wettbewerbsfähige Veränderungen schon im Keim ersticken können.
15.11.2020

DEUTSCHLAND – LAND DER INNOVATIONEN

Gemäß dem Bloomberg Innovation Index 2020 ist Deutschland gegenwärtig das innovativste Land der Erde. Aber wo genau zeigt sich Deutschlands Innovationsstärke und wo haben wir noch Nachholbedarf?

30.10.2020

FORSCHUNG UNTER DER LUPE – USA VERSUS DEUTSCHLAND

Forschung findet für viele Menschen in einem High-Tech-Labor statt. Schaut man sich Forschung in den USA an, stimmt diese Vorstellung häufig. Umso erstaunlicher erscheinen auf den ersten Blick Aussagen, dass das Innovationsökosystem in den USA seit Jahrzehnten rückläufig ist.
13.10.2020

Ist mein Unternehmen digital aufgestellt?

Der Mittelstand ist der Erfolgsträger der deutschen Wirtschaft – und durch die Digitalisierung starken Veränderungsprozessen unterworfen. Aber wie sehen diese Anpassungen aus und was genau bedeutet „Digitalisierung im Mittelstand“?
29.09.2020

7 GRÜNDE, FÖRDERMITTEL ALS MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN ZU NUTZEN

Fördermittel werden häufig als „geschenktes Geld vom Staat“ bezeichnet. Aber was für Potential genau steckt in dieser Art von Zuschüssen und warum sollte jedes KMU sie nutzen und kombinieren?

13.07.2020

AUS ANGST VOR INNOVATIONEN BLEIBT DER MITTELSTAND STEHEN

„Innovationen? Das machen doch nur die Konzerne!“ Dieses Denken scheint weiterhin bei vielen mittelständischen Unternehmen an der Tagesordnung zu sein.
09.07.2020

INNOVATIV UND HOCHQUALITATIV DANK STABILER PROZESSE

Wer innovativ voranschreiten will, muss zuerst einmal den Ist-Zustand seines Unternehmens kennen. Qualitätsmanagement ähnelt einer Karte mit festen Orientierungspunkten, mit der erfolgreich nach den Sternen gegriffen werden kann.
02.07.2020

MIT UMSETZUNGS-INTELLIGENZ IM MITTELSTAND ZUM WELTREKORD

Beim zweiten internationalen Speaker Slam überzeugte Innovator Dr.-Ing. Dennis Bakir die Jury aus über neun Nationen mit viel Herzblut von der Relevanz von Innovationen für den Mittelstand.
24.06.2020

AUSZEICHNUNG FÜR FORSCHUNGS­KOMPETENZ

Dem INNOVATOR_INSTITUT wurde durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. das begehrte Siegel „Innovativ durch Forschung“ verliehen.
17.06.2020

INNOVATIVE ENTWICKLUNG BEI DER GÜLLEEINBRINGUNG

Das Ausbringen von Gülle erfordert immer wieder Innovationen, um den gesetzlichen Obergrenzen zu entsprechen und dabei dennoch die Erträge zu maximieren. Hierzu wurde ein Düngeausbringungssystem als Lösung entwickelt.

03.06.2020

VERSCHLÄFT DER DEUTSCHE MITTELSTAND DIE ZUKUNFT?

Die Bedrohung für den Mittelstand wächst, der Handlungsdruck auch. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist es häufig schwierig, eigene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu finanzieren und erfolgreich umzusetzen.