Innovation als Motor für mehr Nachhaltigkeit
Unter dem Begriff der Nachhaltigkeit versteht man ein ressourcenökonomisches Prinzip, das gewährleistet, dass ein System in seiner Funktionalität dauerhaft aufrechterhalten werden kann. Viel zu selten wird Nachhaltigkeit jedoch als Chance oder treibende Kraft für Innovationen verstanden.
Die 4 Arten der Innovation
Unter dem Begriff der Innovation versteht man die praktische Anwendung von Ideen. Innovation zielt darauf ab, bestehende Anwendungen zu verbessern und neue Lösungen zu schaffen. Man unterscheidet 4 Arten der Innovation.
Die Top 3 der digitalen Transformationsstrategien
KMU benutzen die Vorteile der Digitalisierung hauptsächlich zum Steigern ihrer Produktivität und Effizienz von Prozessen, daraus lassen sich 3 Strategien ableiten.
5 Faktoren für den Erfolg industrieller Forschung und Entwicklung
Die Geschwindigkeit, mit der neue Technologien entstehen, und die vielen Anwendungsmöglichkeiten, stellen Unternehmen bei der Forschung und Entwicklung (F&E) vor Herausforderungen.
Vom Trend zur Innovation in 4 Schritten
Innovationen und Trends sind beides große Worte. Verwechseln sollte man sie allerdings nicht. Die richtige Einordnung kann über den Unternehmenserfolg entscheiden.
Innovationserfolg durch Kooperationen
Oft liegen gute Ideen in der Schublade und werden durch aktuell laufende Aufträge untergeordnet behandelt. Umso essentieller ist die Kooperation mit externen Experten.
Trenderkennung für Unternehmenserfolg
Wer als Unternehmen eine Marktlücke frühzeitig erkennt und schließt, kann mit großem Erfolg rechnen.
Warum Innovationen im Mittelstand oft scheitern
Diese 5 Punkte sollten Führungskräfte in der eigenen Denkweise hinterfragen, um erfolgreich Innovationen zu entwickeln.
Innovationen für den Mittelstand
Will ein Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben, muss eine Investition in Innovationen und technischen Fortschritt erfolgen.
Werte im Wandel
Qualität, Verlässlichkeit, Beständigkeit und nachhaltige Strukturen sind Beispiele für Werte, die in mittelständischen Unternehmen elementar sind. Doch nur wenige Unternehmen haben eine Strategie, um ihre Werte zu differenzieren und digitalisieren.