Industrie 4.0 als Qualitätsvorteil
Industrie 4.0. oder die intelligente Vernetzung von Maschinen und Prozessen mit Hilfe von Informationstechnologien gewinnt der Produktion neue Qualität. Dieser Begriff treibt demnach jedes Unternehmen im direkten Industrieumfeld um.
German Angst bremst Fortschritt
Die Komfortzone verlässt der deutsche Mittelstand nicht gerne. Das Risiko: Große Schritte werden nicht getan. Es lohnt sich, sein Mindset zu hinterfragen, um vorweg zu gehen.
Neue Nachfrage, neues Angebot
Kundenbedürfnisse wandeln sich schneller als die jeweiligen Unternehmen. Wo früher die Nachfrage das Angebot maßgeblich bestimmt hat, spielen heute Marketing und Konsumtrends eine herausragende Rolle.
Geschwindigkeit sticht Gründlichkeit
Durch die immer stärker voranschreitende Digitalisierung werden sich im Jahr 2030 die Unternehmen behaupten, die rechtzeitig massive Modernisierungsmaßnahmen ergriffen haben. Was spricht noch dafür, an Tempo zuzulegen?
Markenverständis im Mittelstand
Der Erfolg heutiger mittelständischer Unternehmen hängt zunehmend von der Präsenz ihrer Marke ab. Eine Marke kann u. a. der entscheidende Vorteil bei der Preisakzeptanz sein. Wie sieht aber die konkrete Markenarbeit im Mittelstand aus?
3 Tipps für einen erfolgreichen Produkt-Launch
Schon gewusst, dass 75 % aller Produktinnovationen bereits im ersten Jahr nach der Markteinführung scheitern? Wir geben 3 Tipps, damit der Produkt-Launch ein voller Erfolg wird.
Was sind eigentlich Subventionen?
Wer sich genau mit dem Thema Subvention befasst, merkt, dass Deutschland gerade für mittelständische Unternehmen (KMU) eine lohnende Förderkulisse bietet.
4 Schritte zum Erfolg für den Mittelstand
Innovation ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft. Doch nur die wenigsten wissen, wie sie Innovation in ihren Häusern fördern können.
Warum sich erfolgreiche Unternehmer mit Geschäftsmodellinnovationen beschäftigen
Mit einer Geschäftsmodellinnovation gehen tiefgreifende Veränderungen im Unternehmen einher, was für viele eine Barriere darstellt. Trotz dieser Hürde spricht vieles für eine Geschäftsmodellinnovation.
5 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen
Im Folgenden erhalten Unternehmer starke Ausreden, wie sie Innovationen und wettbewerbsfähige Veränderungen schon im Keim ersticken können.