Projektförderung

Einige unserer eigenen Aktivitäten wurden mit diesen Mitteln und Programmen unterstützt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der, für Sie wirklich geeigneten, Fördermittel und Zuschüsse.

Untitled 1 1
Untitled 1 2

Fachkräfte & Schutzrechte

Damit Innovationsprojekte zu konkreten Anwendungen in der Praxis führen, werden diese gerne mit finanziellen Zuschüssen unterstützt. Am liebsten kann direkt neues Projektpersonal (Im Bereich Digitalisierung oder Innovation) deutlich bezuschusst werden.

Diese dienen vor allem der Einführung eines Wissens- und Innovationsmanagements, dem geregelten Wissens- und Technologietransfer und der Erwirkung von Schutzrechten, wie Patenten. 

Fachkräfteattraktivität

Ganz im Sinne der Programmziele Arbeitsmarkteffekte und Umsatzsteigerung folgt die Mitarbeiterausbau meist strategischen Projektansätzen.

Innerhalb einer strategische Personalplanung sollte frühzeitig ein Innovationsassistent (für Zukunftsaufgaben im Unternehmen) ergänzt und mit Landesmitteln bezuschusst werden. Hiermit leistet das Unternehmen einen Beitrag zum Know-how-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Einklang der nationalen Strategie.

Digitalisierung & Automatisierung

Zur Festigung des eingeschlagenen Wachstumskurs haben wir Zuschüsse für Digitalisierungsmaßnahmen erhalten. Eine davon betrifft bspw. die innerbetriebliche Automatisierung und eine weitere unser KI-basierte Zuschussradar, zur Fördermittelerwirkung.

Sowohl die einzelnen Bundesländer als auch der Bund unterstützen damit mannigfaltige Aktivitäten. Dies dient dazu, uns mit modernen Informations- und Telekommunikationstechnologien sowie zukunftsgerichteter Ladeinfrastrukturen zur Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland zu bekennen.

Infrastruktur & Investition

Zur Festigung des eingeschlagenen Wachstumskurs haben wir deutliche Zuschüsse für Infrastrukturmaßnahmen in einer strukturschwachen Region beantragt.

Sowohl das Land Nordrhein-Westfalen als auch der Bund unterstützen damit potentiell unsere Aktivitäten der Standortsicherung und des Arbeitsplatzausbaus. Dies dient vor allem dazu, um Anlaufstelle und Vorbild für das  Unternehmertum zu sein.

Innovation & Fortschritt

Als Teil der kritischen Infrastruktur des innovativen Mittelstands profitieren auch wir selbst gerne von praktikablen Förderprogrammen. So wurden wir im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi bereits mehrfach für marktnahe Entwicklungsprojekte durch unterschiedliche Gutachter mit einer Förderung ausgezeichnet.

Sowohl in Einzelvorhaben als auch in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie lieben wir diese Förderkulisse. Wir stehen auch als Technologiespezialist im direkten Forschungsauftrag gerne zur Verfügung, unsere Kompetenzen einzubringen. Besonders aktiv sind wir derzeit in den Schwerpunkten (aquatische) Umweltsysteme, Prozessdatenerfassung und Sensor-Aktorsysteme.

Innovation & Fortschritt

Von herausragender Bedeutung ist unser Entwicklungsvorhaben im Programm EnergieEffizienz.NRW. Dieses konnte mit Mitteln des Landes und der EU bezuschusst werden.

Als Konsortialführer von insgesamt sieben mittelständischen Marktführern und einem renommierten wissenschaftlichen Partner haben wir verantwortungsbewusst dazu beigetragen, die Transparenz in heterogenen Produktionsinfrastrukturen zu erhöhen. Zudem konnten konkrete CO₂Einsparpotenziale auf vielen Ebenen gehoben werden.

NUTZEN SIE FÖRDERUNGEN UND ZUSCHÜSSE FÜR IHRE UNTERnEHMEN

Nutze ich wirklich alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um meine Marktdominanz und bestehende Arbeitsplätze, insbesondere über strategische Produktentwicklung und geförderte Zuschussprogramme, zu sichern?